Image

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Verantwortliche/r: Rudolf Düber, Südbayerisches Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung e. V.
Leopoldstr. 17, 80802, München, Deutschland;
E-Mail: info@waldorfseminar-muenchen.de
Telefon-Nr.: 089 – 33 03 85 95, Telefax-Nr.: 089 – 33 03 85 94

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

  • Beim Besuch der Website
    Beim Aufrufen der Website des Seminars www.waldorfseminar-muenchen.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zu Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server der Seminar-Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert.
    • IP-Adresse des anfragenden Rechners
    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • Name und URL der abgerufenen Datei
    • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referer-URL)
    • verwendeter Browser und gegebenenfalls das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

    Die genannten Daten werden durch das Seminar zu folgenden Zwecken verarbeitet:
    • Gewährleitung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
    • Gewährleitung einer komfortablen Nutzung der Seminar-Website,
    • Auswertung der Systemsicherheit und Systemstabilität sowie
    • zu weiteren administrativen Zwecken.

    Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse des Seminars folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwendet das Seminar die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Darüber hinaus setzt das Seminar beim Besuch seiner Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu finden Sie unter Ziff.4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

  • Nutzung des Seminar-Kontaktformulars (noch zu erstellen)
    Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit dem Seminar über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit das Seminar wissen kann, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können.
    Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit dem Seminar erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf der Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.
    Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht:

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Ihre persönlichen Daten werden nur an Dritte weitergegeben,

  • wenn Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. lit. f DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben.
  • wenn die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtvergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. lit. c DSGVO ein gesetzliche Verpflichtung besteht sowie
  • wenn dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

4. Cookies

Das Seminar setzt Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o. ä.) gespeichert werden, wenn Sie die Website des Seminars besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils aus im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet, jedoch nicht, dass das Seminar dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So werden sogenannte Sessions-Cookies gesetzt, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten der Seminar-Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen der Website des Seminars gelöscht.

Darüber hinaus setzt das Seminar – ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit – temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie die Seminar-Website erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits diese Website besucht und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen werden Cookies gesetzt, um die Nutzung der Seminar-Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung das Seminarangebot für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es dem Seminar, bei einem erneuten Besuch dieser Seite automatisch zu erkennen, dass Sie diese bereits besucht haben. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen der Seminar-Website nutzen können.

5. Analyse-Tools

  • Tracking-Tools

    Die im Folgenden aufgeführten und seitens des Seminars eingesetzten tracking-Maßnahmen werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. lit. f DSVGO durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen will das Seminar eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung seiner Website sicherstellen. Zum anderen setzt das Seminar Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung der Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung des Seminarangebots für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinn der vorgenannten Vorschrift anzusehen.

    Die jeweiligen Datenverarbeitungszwecke und Datenkategorien sind aus den entsprechenden Tracking-Tools zu entnehmen.

  • Webalizer

    Bei einem Zugriff auf das Seminar-Angebot werden Verbindungsdaten gespeichert. Dies bedeutet, dass bei jedem Abruf oder Versuch eines Abrufs einer Datei auf diesem Server standardmäßig zum Zweck der Systemsicherheit und zu statistischen Zwecken folgende Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei (Sever-Logfile) gespeichert werden:

    • anonymisierte IP-Adresse,
    • Zeitpunkt und Methode des Aufrufs,
    • aufgerufene URL,
    • Version des verwendeten HTTP-Protokolls,
    • Ergebniswert des Aufrufs,
    • Größe des Aufrufs in KByte,
    • Seite, die vor dem Aufruf dieser Seite aufgerufen wurde (referer),
    • Informationen zum verwendeten Browser und zum Betriebssystem.

    Alle diese Daten sind ohne direkten Personenbezug. Personenbezogene Daten - wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mailadresse – werden nicht erfasst.

    Dieses Angebot benutzt darauf aufbauend, das Tool „Webalizer“, eine Web-Analysesoftware zur statistischen Auswertung der Zugriffe von Nutzern auf das Angebot. „Webalizer“ erstellt auf der Basis der Daten der Server Logfiles beispielsweise zur Anzahl der Hits, File/Page Requests, Visits usw.

6. Rechte der Betroffenen

Sie haben folgende Rechte:

1. Das Recht auf Auskunft

Nach Art. 15 DSGVO sind Sie berechtigt, Auskunft über Ihre seitens des Seminars verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft verlangen über

  • die Verarbeitungszwecke,
  • die Kategorie der personenbezogenen Daten,
  • die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden,
  • die geplante Speicherdauer,
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch,
  • das Bestehen eines Beschwerderechts,
  • die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht vom Seminar erhoben wurden,
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und gegebenenfalls aussagekräftigen Informationen zu diesen Einzelheiten.

2. Das Recht auf Berichtigung

  • Gemäß Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer durch das Seminar gespeicherten personenbezogenen Daten Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
  • Ihr Recht auf Berichtigung kann bei Datenverarbeitung zu wissenschaftlichen, historischen oder statistischen Forschungszwecken insoweit eingeschränkt werden, als es die Verwirklichung der Forschungs- oder Statistikzwecke unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt und die Beschränkung für die Erfüllung der Forschungs- oder Statistikzwecke notwendig ist.

3. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Gemäß Art. 18 DSGVO können sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit

  • die Richtigkeit der Daten von Ihnen für eine Dauer bestritten wird, die es dem/der Verantwortlichen ermöglichen die personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen.
  • der/die Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt, sie jedoch diese zur Geltend- machung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

4. Das Recht auf Löschung

Nach Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer durch das Seminar gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaates oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

5. Das Recht auf Information an Dritte

Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie verlangen, Ihre dem Seminar zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder das diese an eine/n andere/n Verantwortliche/n übermittelt werden.

6. Das Recht auf Widerruf

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber dem Seminar widerrufen. Dies hat zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden darf.

7. Das Recht auf Beschwerde

Gemäß Art. 77 DSGVO können Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Vereinssitzes wenden.

7. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. lt. F DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation seitens des Seminars umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@waldorfseminar-muenchen.de .

8. Datensicherheit

Das Seminar verwendet innerhalb der Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der höchsten Verschlüsselungsstufe, die von einem Ihrer Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Ob eine einzelne Seite des Internet-Auftritts des Seminars verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung der Schlüssel- beziehungsweise SchlossSymbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Das Seminar bedient sich im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen des Seminars werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

9. Aktualität

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand: Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung der Website und des Angebots des Seminars oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben, kann es notwendig werden, diese Datenschutzordnung zu ändern.


Südbayerisches Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung e.V.,
Leopoldstr. 17, 80802 München, Deutschland,
Web-Adresse: www.waldorfseminar-muenchen.de,
E-Mail: info@waldorfseminar-muenchen.de, T
elefon: 089-33 03 85 95, Telefax: 089 – 33 03 84 94


Südbayerisches Seminar für Waldorfpädagogik

Südbayerisches Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung e.V.                               
Leopoldstr. 17 - 80802 München
Tel 089 33 03 85 95 - Fax 089 33 03 85 94

info@waldorfseminar-muenchen.de

Weitere Auskünfte (außerhalb der Schulferien):
Montag (10:00 – 13:00 Uhr),  Dienstag (13:00 - 21:00 Uhr) und Mittwoch (10:00 – 13:00 Uhr)

Bankverbindung

Konto:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE82 4306 0967 820 2495 300
BIC: GENODEM1GLS

Steuernummer: 143/222/50283
Als gemeinnützig (§§ 51 ff. AO) anerkannt
Finanzamt München, Bescheid vom 16. 02. 2018